Kradolf-Schönenberg und Sulgen gegen Lit­te­ring / Kom­post­tag in Kradolf-Schönenberg

Acht­los weg­ge­wor­fe­ner Abfall stört uns alle, ist eine Gefahr für Tiere und des­sen Ent­sor­gung ver­ur­sacht hohe Kosten zu Lasten der All­ge­mein­heit.

Am Frei­tag, 11.09.2020 enga­gier­ten sich rund 13 Jugend­li­che des Jugend­treffs OJA Com­mon Sulgen-Kradolf-Schönenberg gegen Lit­te­ring in der Umge­bung. Domi­nik Boss­hart, Tobias Stübi sowie Anita und Bar­bara vom Jugend­treff emp­fin­gen die moti­vier­ten Jugend­li­chen. Der Werk­hof­lei­ter hat für die Hel­den im Kampf gegen sinn­lose Ver­schmut­zung ver­schie­dene Rou­ten aus­ge­ar­bei­tet. Aus sei­ner Erfah­rung weiss er, ent­lang wel­cher Wege und Stras­sen die Hot­spots lie­gen. Schluss­end­lich wurde inner­halb von 75 Minu­ten rund 110 Liter Abfall ent­lang der Wege in Kradolf-Schönenberg und Sulgen gefun­den und kor­rekt ent­sorgt. Beide Gemein­den bedank­ten sich mit einer Pizza nach Wahl bei jedem Teil­neh­mer.

Der Gemein­de­rat Kradolf-Schönenberg traf sich am Sams­tag, 11.09.2020 vor der Gemein­de­ver­wal­tung um eben­falls ein Zei­chen zu set­zen. In rund 90 Minu­ten kamen auch hier rund 110 Liter an Ziga­ret­ten­stum­meln, Geträn­ke­do­sen und diver­ser Pla­stik­müll zusam­men. Der Tages­sie­ger war hier Max Staub mit sei­nem Fund von einer 2kg-Packung Kar­tof­feln.

Die Abschluss­be­samm­lung fand im Rah­men des Kom­post­ta­ges von Fäss­ler Gar­ten­bau auf dem Grün­gut­sam­mel­platz in Schönenberg statt. Frau Helena Städ­ler von der Kom­post­be­ra­tung der KVA Thur­gau gab den zahl­reich erschie­nen Besu­chern wert­volle Tipps für die erfolg­rei­che Kom­po­stie­rung mit auf den Weg.

Wir bedan­ken uns und zie­hen unse­ren Hut vor den Mit­ar­bei­tern des Werk­hofs. Sie sind es, wel­che zu einem gros­sen Teil unsere Gemeinde sau­ber hält. Dem Jugend­treff für die abso­lut offene Art und die schnelle Zusage und Michael Fäss­ler für die Orga­ni­sa­tion des Kom­post-Tages. Mit wenig Auf­wand kann man zusam­men doch viel bewe­gen.

Wei­ter gebührt unser Dank allen, wel­che sich auch im pri­va­ten an Lit­te­ring stö­ren und sich die Mühe machen, Abfall von ande­ren zu ent­sor­gen.

PS: Mel­den Sie Hot­spots per App (unter Feed­back im Gemein­de­mel­der)